Sheltercats – Arca del Torcal

Tierheimkatzen-Fotografie

Ein grosses Anliegen sind mir die Vermittlungsbilder von Tierheimkatzen. Bei der Adoption unserer neuen Mitbewohner fiel mir auf, dass die Vermittlungsbilder der jeweiligen Samtpfote oft nicht wirklich gerecht werden. Oder dass es Tiere mit unvorteilhaften Vermittlungsbildern viel schwerer haben, eine Familie zu finden – wir Menschen sind schon so: das Auge isst mit.

Man hört auch immer wieder, dass es schwarze und schildpattfarbene Katzen besonders schwer haben, Adoptanten zu bekommen.

Mein allergrösstes Anliegen bei der Vermittlungsbilder-Fotografie ist es daher, die Schönheit und Persönlichkeit jeder einzelnen Katze sichtbar zu machen. Vor allem aber die der eher unscheinbaren und oft übersehenen Samtpfoten. Für die schlägt mein Herz ganz besonders.

In meinen Bildern die Unsichtbaren sichtbar zu machen, das ist meine Passion. 

Dabei geht mir das Herz auf. Daher sind die Stunden mit Kamera im Tierheim immer ein Highlight für mich. Das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Abgesehen davon macht es einfach unglaublich Freude, einen Moment mit der jeweiligen Katze «allein» zu sein, für einen Augenblick einen Teil ihrer Persönlichkeit kennenlernen und vielleicht sogar einen Blick in ihre Seele tun zu dürfen und ihre ihr eigene Schönheit durch die Linse bewundern und festhalten zu können.

Sie sind definitiv alle wunderschön und liebenswert. Auch die, die auf den ersten Blick vielleicht etwas ernster in die Welt schauen. Oder die eine unscheinbare Fellzeichnung oder eine Beeinträchtigung haben.

Eine detaillierte Übersicht aller Samtpfoten, die ich im Tierheim vor der Kameralinse hatte, findet sich hier.

Ein echtes Herzensprojekt war das Shooting der fünf Katzen von «Arca del Torcal» in Antequera.

Item added to cart.
0 items - CHF 0.00